Wie weit schlägt man mit den Eisen

Laut meiner Website Analyse lese ich immer wieder Suchbegriffe wie ZB: „Wie weit schlägt man mit Eisen 3?“
Diese Frage ist fast nicht zu beantworten. Man kann eigentlich nur Durchschnittswerte angeben. Die Länge kommt natürlich auf die Person selber an. Ein guter Golfer wird wahrscheinlich weiter schlagen als ein Anfänger, oder ein großer Golfer wird ebenfalls weiter kommen als ein kleiner Golfer. Dann kommt noch das Equipment dazu. Welche Bälle und welche Eisen werden verwendet.
Wie siehts mit der Witterung aus? Bei heißem Wetter fliegt der Ball weiter als bei schlechter Witterung. Schlägt man bergauf oder bergab.
Dies alles sind entscheidende Faktoren, die Einfluß auf die Länge eines Eisenschlages sind.
Aber es gibt Durchschnittswerte, die auch ich bestätigen kann.
Ich schlage mit Eisen 3 ca. 200 Meter, mit einem gutgetroffenen Eisen 7 komme ich auf ca. 150 Meter. Eisen 9 ca. 110 bis 120 Meter. Ich hab aber auch schon Golffreunde gesehen, die vom Tee mit dem Pitchingwedge auf gut 120 Meter kamen.
Also, die Weite hängt von sehr vielen Faktoren ab. Am besten schaut euch auf der Drivingranch mal andere Golfer an, wie weit diese mit ihren Eisen schlagen.
Und nicht vergessen, die Genauigkeit eines Schlages ist wichtiger als die Länge. Was hilft ein extrem weiter Schlag mit dem Eisen, wenn ihr diesen nicht kontrollieren könnt, und der Ball irgendwo im Gemüse oder Saugras landet.

Euer Dr. Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert