Den Ball richtig aufteen

Ich hab kürzlich wieder etwas ganz interessantes dazugelernt. Ihr könnt euch sicher erinnern, wenn ihr mal mit einem besseren Golfer eine Runde gespielt habt, wo die teilweise ihren Ball aufteen.
Mir ist aufgefallen, daß die den Ball manchmal ganz links oder rechts bei der Abschlagsmarkierung aufteen.
Ich dachte immer, das wären so die Eigenheiten dieser Spieler, nur damit sie etwas anders machen als andere.
Als ich vor kurzen mit einem Single HC Spieler unterwegs war, hatte ich wie üblich den Ball in der Mitte aufgeteet, und mit meinen Slice rechts ins Out geschossen.
Der Single HC Spieler teete seinen Ball ganz rechts neben der Markierung auf. Darauf fragte ich ihn nach dem Warum!
Danach war mir alles klar.
Angenommen, rechts ist ein Hinderniss und beide haben wir das selbe Ziel im Auge. Unterhalb seht ihr anhand des Bildes die Flugbahnen der beiden Bälle. Die Flugbahn des Balles welcher rechts aufgeteet ist, fliegt weg vom Hinderniss, wobei der andere in Richtung Hinderniss fliegt. Am Bild mit den beiden Linien, einmal Rot und einmal Grün gekennzeichnet. Das bedeutet, sollte der Spieler, welcher rechts (rote Linie) aufgeteet hat einen Slice produzieren, hat er bei weitem bessere Chancen, daß der Ball nicht im Hinderniss landet, als derjenige der Links aufgeteet hat.

spielbahn.jpg

Darum sollte man immer auf dieser Seite den Ball aufteen, auf der ein Hinderniss droht. Umgekehrt wäre das bei Spielern, die an einem Hook leiden.
Hätte ich also damals den Ball dort aufgeteet, wo ihn der Single Hcp Spieler abgeschlagen hatte, wär ich wahrscheinlich auch mit meinem Slice noch im Rennen geblieben.

Alles klar?

Euer Dr. Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert