Golfen, das Geschäft mit dem Vergnügen verbinden

Dass man auf dem grünen Rasen die Karriere in Schwung bringen kann, ist eine Binsenweisheit. Schon seit jeher haben die Reichen und Mächtigen das Golfspiel genutzt, um ihre Geschäftskontakte zu pflegen, neue Geschäftspartner kennen zu lernen oder die Geschäftsbeziehungen zu vertiefen. Dabei gibt es freilich einige Regeln zu beachten. Dennoch sollte man bedenken, dass das „Green“ zwar einen interessante Kontaktbörse ist, es aber noch lange kein Karriereschub bedeutet, wenn man als Manager oder Angestellter zum Golfschläger greift.

Fakt ist aber, dass ein gemeinsames Hobby verbindet, und die private Atmosphäre erleichtert die Kontaktpflege ohnehin. Viele Firmen nutzen Golfen als „Kundenevent“, zu dem sie Geschäftspartner und Kunden einladen und wo alle, auch die Mitarbeiter der eigenen Firma, einmal ohne Büro und Sakko miteinander ins Gespräch kommen. Golf ist ein ungemein kommunikativer Sport, dabei kann man Förmlichkeiten ruhig beiseite lassen, man duzt sich auf dem „Green“. Dadurch sinkt die Hemmschwelle, und die Distanz zwischen den Gesprächspartnern verringert sich.

Allerdings sollte man auf dem Golfplatz keine großen Reden schwingen; Plaudertaschen und Leute, die Small Talk bevorzugen, sind fehl am Platz. Über Geschäfte sollte man am besten am „19. Loch“ reden, und das ist nicht der Golfplatz, sondern das Clubhaus. Wichtig ist auch, dass der Firmeneigner oder Kontaktsuchende Golf spielen kann. Jemand, der ständig daneben trifft, hinterlässt einen schlechten Eindruck. Da schließt man gleich auf die Art und Weise, wie dieser Mensch Business macht, nämlich ebenfalls unprofessionell. Im Übrigen gibt es Parallelen zwischen der Geschäftswelt und dem Golfspielen. Denn beim Golfen sind Taktik und Strategie gefragt, das lässt sich leicht ins Business übertragen. Auch die Spielweise sagt viel über den Geschäftspartner aus, manche Geübte können sogar erkennen, ob der Spieler eher ein Gewinner- oder Verlierertyp ist. Eine erstklassige Möglichkeit die oben genannten Erkenntnisse zu testen, sind die Golfplätze im Val di Non. Das Nonstal, wie es auch genannt wird, ist eine Talgemeinschaft in der Provinz Trentino und ein beliebtes Ziel vieler Golfspieler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert