Woher kommen die weißen Out of Bounds Begrenzungen und die Bunker?

Vor kurzem saß ich mit meinem Pro im Golfresti, und sprachen ein wenig über Golfplätze in Mallorca. Irgendwie kamen wir auf das Thema Golfregeln, und da erfuhr ich sehr interessante Dinge. Obs stimmt?
Damals, irgendwann im Jahr 1800 gab es lediglich 13 Golfregeln. Auch damals gab es bereits Out of Bounds. Aber warum ist Out of Bounds weiß markiert?
Hier die Erkärung:
Damals wurde das Fairway nicht gemäht, sondern es liefen Schafe am Platz rum, welche das Gras „mähten“. Wo das Gras höher war, kamen die Schafe nicht dazu, und war sozusagen das Rough. Beim Spiel konnt es natürlich passieren, dass man ein Schaf traf, und der Ball im dichten weißen Fell verschwand. Wenn nun der Ball nicht zu finden war, weil man das Schaf getroffen hatte, war das Out of Bounds. Weißes Fell = weiße Out Markierung.

Auch die Bunker kamen von den Schafsherden. Da die Schafe Tag und Nacht im Freien waren, mußten sie auch Schutz vor den Stürmen suchen. Die Schafe erkannten bereits vorher, ob ein Sturm aufzog und gruben sich ein wenig ein. So entstanden Löcher, welche irgendwann immer größer wurden, und immer mehr Schafe drin Schutz suchten. Diese Löcher sind die heutigen Bunker.

Ich hoffe, ich hab das nun halbwegs richtig zusammengefasst. Wenn nicht, schreibt mir einfach ein Kommentar.

Ich spiel heute mein erstes Golfturnier, und werde natürlich morgen sofort hier davon berichten.

Hier gibt es weitere Golf Artikel

Was einen Golfer so stört

3 Responses to Woher kommen die weißen Out of Bounds Begrenzungen und die Bunker?

  1. rebel sagt:

    Also das mit den Bunkern kann ich mit meinen Erfahrungen über Schafe in Schottland überein bringen, die machen sich wirklich so viel Arbeit und jetzt kenne ich, dank dir, auch die Verbindung von Bunker und Golf.

    Gruß rebel

  2. Peter sagt:

    Bitte sehr, ich hoffe nur, dass mich mein Pro nicht angelogen hat…
    g
    Peter

  3. Reporter sagt:

    Toller Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert