Modetipps für Golfer

Auch wenn man auf dem Golfplatz durchaus bequeme und luftige Kleidung tragen sollte, sind Jogginghosen und Trainingsanzüge weniger gern gesehene Gäste. Es gibt sogar eine Art Modeknigge für die schottische Sportart, an die sich jeder Spieler halten sollte. Ob Anfänger oder Profi, Mann oder Frau – jeder Golfspieler sollte in jedem Fall einen Kragen tragen, zum Beispiel in Form eines Poloshirts.

Die Länge der Ärmel ist hingegen im Gegensatz zu den Hosen egal. Für gewöhnlich sollten diese mindestens die Oberschenkel verdecken, am besten geeignet sind deshalb auch knielange Modelle. Die professionellen Golfer müssen auf einem Turnier sogar lange Hosen tragen, selbst im Hochsommer. Im Folgenden geben wir Ihnen noch ein paar sinnvolle Tipps, welche Kleidungsstücke der Golfetikette entsprechen.

Der Dresscode auf dem Golfplatz

  • Tipp 1: Wie bereits erwähnt, wird auf so ziemlich jedem Golfplatz ein spezieller Dresscode verlangt, an den sich jeder Spieler halten muss. Dabei spielt es keine Rolle, wie teuer die Mitgliedschaft ist – für gewöhnlich muss jeder Golfer ein Kragenhemd, eine knielange Sporthose oder einen Rock und passende Golfschuhe tragen.
  • Tipp 2: Wer ein Verein T-Shirt beim Golfen tragen sollte, kann dieses auch durchaus mit einem Logo bedrucken lassen – besonders gut geeignet dafür ist ein Poloshirt, das der Etikette entsprechen würde. Gegebenenfalls kann man sich auch vorab in dem Golfclub informieren, welche Kleidung erwünscht und welche weniger gern gesehen wird.
  • Tipp 3: Jeanshosen sind nicht ohne Grund beim Golfen unvorteilhaft – zum einen ist das Material weniger atmungsaktiv, zum anderen kommt man beim Spielen schneller ins Schwitzen, weil sich auf der Haut die Feuchtigkeit staut. Deshalb tragen die meisten Mitglieder dünne Sporthosen oder Shorts in den typischen Farben Marineblau, Kaki oder Weiß.

  • Tipp 4: Wenn ein frischer Wind über den Golfplatz weht, kann das weiße Hemd auch mit einem schlichten Pullover kombiniert werden – solange dieser ebenfalls Beige oder Marineblau ist. Für den klassischen Golf-Look kann auch eine Weste über dem Outfit getragen werden, wenn diese ebenfalls der Etikette entspricht.
  • Tipp 5: Auch in puncto Accessoires gibt es spezielle Kopfbekleidungen, die auf dem Golfplatz erlaubt sind. Mit zu den beliebtesten gehört das klassische Baseballcap oder ein Hut, die unter den Mitgliedern regen Anklang finden. Ebenso tragen die weiblichen Golfspieler auch gerne mal einen dünnen Schal oder ein Tuch um den Hals.
  • Tipp 6: Zu guter Letzt darf auch nicht jedes beliebe Paar Schuhe beim Golfen getragen werden – zum einen gibt es auch hier eine strenge Etikette, zum anderen soll der Rasen keinen Schaden davontragen. Am besten informiert man sich auch hier vorab in dem Club, welches Schuhwerk erlaubt ist.

2 Responses to Modetipps für Golfer

  1. Stephan sagt:

    Ich kann Euch in Sachen Golfbekleidung wärmstens HELLION Golfwear empfehlen! Zum Shop geht es über http://www.helliongolf.com ! Viel Spaß beim stöbern! 😉

    Stephan

  2. Norman sagt:

    Sehr interessanter Beitrag. Der Dresscode ist nicht mehr so „fest“ wie früher, aber sicher immer noch vorgeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass auch immer mehr Frauen ihre Begeisterung für unseren Sport entdecken. Ich finde es wirklich gut, dass wir unsere „Erfahrung“ ein wenig weiter geben können.

    Herzlichen Dank
    Norman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert