Solarmodule am Golfcart montiert

Solar Golfcart

Umweltschutz am Golfplatz

Auch an den Golfanlagen in Österreich darf der Umweltschutz nicht spurlos vorrüber gehen. Wenn man bedenkt, wie früher, aber auch heute noch Golfanlagen gebaut werden, nämlich teilweise ohne Rücksicht auf die Natur, dann sollte man zumindest bei den bestehenden Golfanlagen beginnen, auch an die Umwelt zu denken.
Das beginnt klarerweise bereits mit der Düngung der Fairways und der Greens. Auch an eine umweltverträgliche Schädlings- und Unkrautbekämpfung sollte dabei beachtet werden. Klarerweise auch die Mülltrennung, denn bereits hier, bei dieser einfachen Möglichkeit der Umwelt etwas Gutes zu tun, wird dies den meisten Golfclubs ignoriert. Plastikflaschen, Glasflaschen und Papier kommen in den selben Abfallkübel, und werden auch sicher bei der Entsorgung nicht sortiert. Aber hier sind auch die Golfer gefragt. Wenn ich nun einen Runde auf unseren Golfplatz drehe, dann kommt einen doch manchmal die Galle hoch. Obwohl an jedem Abschlag ein Abfallbehälter montiert sind, werden Taschentücher, Verpackungsmaterial und sogar Flaschen weggeworfen. Aber auch Bananenschalen oder ein Apfelputz gehören in den Abfalleimer, denn wenn jeder seinen Bananenschale irgendwo hinwirft, dann haben wir am Golfplatz eine Mülldeponie. Zu bedenken dabei ist, dass Bananenschalen und anderes Obst einige Tage und Wochen, sogar Monate dauern, bis diese nicht mehr sichtbar sind. 3809
Vielleicht beginnen die Golfclubs und auch die Golfer langsam an den Umweltschutz zu denken.Solarmodule für Golfcarts

Zum Umweltschutz gehört natürlich auch der Energieverbrauch. In den südlichen Ländern werden bereits Solarmodule an den Clubhäusern angebracht. Aber man kann solche Solarmodule auch für etwas anderes verwenden. Für Golfcarts! Vor kurzem, beim Surfen im Internet hatte ich eine Firma entdeckt, die genau solche für Golfcarts angepasste Solarmodule entwickelt und vertreibt diese auch.
Mit dem Solarsystem Greendrive wird CO2 freies Golfen ermöglicht. Die weltweit stärksten Solarmodule dieser Art werden an den Dächern der Golfcarts montiert, haben ein sehr hohen Wirkungsgrad, sind robust gebaut und besitzen auch eine LCD Anzeige, wo die erzeugte Energie und auch die vermiedene CO2 Menge angezeigt wird.

Vorteile dieses Solarsystems für Golfrcarts:

– Kann jederzeit bei allen Golfcarts nachgerüstet werden
– Es fallen keine Betriebskosten an
– Man benötigt keine Ladepausen für das Golfcart. Es ist somit jederzeit einsatzbereit.
– Modernste Solartechnik

Solche Golfcarts sind bereits in diversen Golfclubs wie zB: Golfclub Berlin Wannsee im Einsatz. Ich denke, dass diese sicher für sehr viele Golfclubs interessant wären.
Hier der Link zur Herstellerseite der Solarmodule für Golfcarts.
http://www.clicc.de/produkte/golfcart-solarmodul/

One Response to Solarmodule am Golfcart montiert

  1. Dipl.Ing Albert Ostermaier sagt:

    Das ist für uns Standard. Neben der Ersparnis ergibt sich für den Golfplatz ein höherer Umsatz, da bei gutem Wetter das E-Cart für 2×4 Std vermietet werden kann.
    Albert Ostermaier
    EnergieberaterBayern.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert