Das macht ein perfektes Golfset aus

Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass die Schotten den Golfsport erfunden haben. In der heutigen Schreibweise stammen die ersten schriftlichen Zeugnisse des Golfsports aus dem Jahr 1457. Die Golfregeln wurden erstmals im Jahr 1744 schriftlich definiert. Früher war der Spruch „Gut Holz“ für diesen Sport noch sehr zutreffend. Die Schläger wurden im Ursprung aus Holz gefertigt. Das Golf Equipment hat sich über die Jahre ständig verbessert. Grundsätzlich kann man feststellen, dass folgende Dinge nicht fehlen dürfen:

Golfschläger
Golfball
Golftasche
Handschuhe

Am interessantesten sind die Golfschläger (Eisen), da es verschiedene Größen gibt. Sie sind in ihrer Anwendung ganz speziell. Beim Schaftmaterial hat man die Wahl zwischen dem Stahlschaft und dem Graphitschaft. Diese Materialien werden in den Härtegraden unterschieden.

Stiff – Schaft (besonders biegsamer Schaft)
Regular – Schaft (mittelsteifer Schaft
Light – Schaft (weicher Schaft, auch Lady oder Senioren Schaft genannt)

Ein entschiedener Unterschied zwischen den Golfschlägern für Laien und Fortgeschrittene besteht in der breiteren Sohle der Eisen. Beim Abschlag wird der Ball sauberer getroffen. Ein Golfschlägerset kann für Damen und Herren separat zusammengestellt werden. Idealerweise kann ein Set für Damen wie folgt aussehen:

Eisen 6 – 9 (entspricht 32 – 44 Grad)
Driver 15 Grad
Fairwayholz 5 u. 9 (entspricht 18 u. 23 Grad Loft)
Wedges
Hybrids 26 und 29 Grad Loft

In einem Herren Set sollte sich Folgendes befinden:

Eisen 5 – 9 (entspricht 28 – 44 Grad)
Driver 11 oder 12 Grad
Fairwayholz 4 u. 7 (entspricht 16,5 u. 21 Grad)
3 Wedges
Hybrids 23 und 26 Grad
Putter

Das Damen Set liegt beim Preis zwischen 269,00 Euro bis 599,00 Euro. Für ein durchschnittliches Golfschläger Herrenset kann man von einem Preis zwischen 370,00 Euro bis 1.029,00 Euro ausgehen. Wer im Internet auf Seiten wie Deals.de auf Gutscheine achtet, kann hier sogar noch ein paar Euro sparen. Beim Kauf der Eisen ist darauf zu achten, ob man diese für einen Rechtshänder oder Linkshänder benötigt. Da man allein mit den Schlägern bzw. Eisen den Golfsport noch nicht ausüben kann, ist es sinnvoll, wenn man sich einem Verein oder Golfclub, durch eine Mitgliedschaft anschließt. Die Nutzung des Golfplatzes und die Tatsache, dass man gleich Erfahrungen austauschen kann, sind einige der Vorteile. Viele Vereine haben auch Golfplätze in Hallen. So ist es auch in den Wintermonaten möglich, seinen Sport auszuüben. Die Beiträge richten sich nach verschiedenen Kriterien. Man kann eine Vollmitgliedschaft oder eine Fernmitgliedschaft beantragen. Einige aktuelle Preise für eine Vollmitgliedschaft nach Bundesländern gestaffelt:

Bayern jährlicher Beitrag ab 239,00 EUR
Saarland jährlicher Beitrag ab 1.920,00 EUR
Hessen jährlicher Beitrag ab 645,00 EUR
Berlin/Brandenburg jährlicher Beitrag ab 554,00 EUR

Wer einen Club in der Nähe sucht, kann zum Beispiel hier einmal vorbeischauen:
http://www.golfclub-mitgliedschaft.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert