Wie markiert man einen Ball auf dem Green?

Das dürften viele Golfer, egal welchen HCP nicht wissen. Oder sie versuchen sich bei jedem Putt ein paar cm rauszuholen. Was ich da oft sehe, wie Bälle markiert werden, das grenzt schon an Frechheit.
Da gibt es die einen, die legen neben den Ball ihren Ballmarker hin, und danach legen sie den Ball vor die Markierung, aber Richtung Fahne. Andere wiederum lassen den Ball absichtlich ein wenig rollen, dann liegt er sofort 3 – 4 cm vor der Markierung.
Es gibt auch solche, die wollen die Markierung unterhalb des Balles vornehmen, dabei nehmen sie den Ballmarker zw. Daumen und Zeigefinger und schieben den Ball richtiggehend Richtung Fahne, und legen die Markierung irgerndwann mal auf dem Boden. Beim zurücklegen meistens auch noch eine wenig hingerollt, und schon gewinnt man zw 8 und 10 cm.
Das wären bei einem Durchschnittsspieler, der so 2 Putts pro Loch benötigt, ca. 50 bis 60 cm, teilweise auch mehr pro Runde. Das wäre dann genaugenommen 1 Schlag, den er sich damit erspart….

Und hier wie es richtig geht. Man legt den Ballmarker genau hinter den Ball, und legt ihn nach dem Säubern wieder genau vor die Markierung. Nicht 3 cm vor den Ball, sondern ziemlich genau und man rollt den Ball auch nicht wieder hin, sondern legt ihn aufs Green. Und wenn einer mit der Ausrede daherkommt, mir ist der Ball aus der Hand gefallen, dann kann er ihn wieder nehmen, und nochmals platzieren.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man auf solche kleine Schwindeleien angesprochen wird.
Ich für meinen Teil werde bei solchen kleinen Schwindeleien nichts sagen, sondern es einfach, ohne einen Namen zu nennen, hier veröffentlichen. Diejenigen, die es betrifft, wissen es eh ohnehin!

Euer Dr.Golf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert