Golfen – eine tolle Idee für einen Betriebsausflug

Betriebsausflüge sind für viele Mitarbeiter oft eine unliebsame und gleichzeitig langweilige Pflicht. Das muss allerdings nicht sein, denn wer seine Mitarbeiter motivieren möchte und gleichzeitig für Spaß und gute Laune sorgen will, der sollte einmal andere Wege beschreiten, statt des obligatorischen Wandertages. Wie wär es denn einmal mit Golfen?
Golfen ist für viele Mitarbeiter neu und interessant
Wenn der Betriebsausflug ansteht, und die Organisatoren sich fragen, wie man die Mitarbeiter motivieren kann, damit sie Spaß an den gemeinsamen Unternehmungen haben, dann wird heute oft versucht, neue Wege zu beschreiten. Der Betriebsausflug muss zu einem ganz besonderen Event werden, dem die Mitarbeiter schon weit vorher entgegenfiebern. Jeder hat dann schon eine gewisse Vorfreude endlich mit den Kollegen wieder einmal etwas Spaßiges zu unternehmen und sich dabei beruflich und privat auszutauschen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Neben verschiedenen Gruppen Challenges ist Golf eine ganz neue Erfahrung für die Kollegen. Ein Schnupperkurs ist die ideale Wahl, damit auch Nichtgolfer an den „Reichensport“ herangeführt werden können. Beim Golfen ist man an der frischen Luft, man kann Energie tanken, gemeinsame Zeit verbringen und dabei auf lustige Art und Weise das Handicap herausfinden. Hier geht es nicht um Gewinnen oder Verlieren, hier geht es einzig und allein darum, den Teamgeist zu wecken und für Geselligkeit zu sorgen. Mit diesem Sport kann man hervorragend die Teamplayer im Unternehmen zusammenführen.
Neben dem Golfen auf einem schön angelegten Golfplatz mit jedem erdenklichen Luxus kann auch Cross Golfen mit dem gesamten Team unternommen werden. Diese Art des Golfens ist noch interessanter und lustiger, auch weniger steif. Hier werden Spezialbälle im freien Gelände verwendet und die Bälle nicht mit dem Golfcar eingesammelt, sondern per Mountainbike verfolgt. Dieses Cross Golfen erfordert allerdings eine gute Vorbereitung, denn es kann überall gespielt werden. Per GPS müssen sich die Golfer zum Ziel vorarbeiten. Es geht über Wiesen, Waldlichtungen, sogar durch bewohnte Gebiete. Ein Spaß der besonderen Art, der auch viel Gelächter hervorrufen kann.
Beim anschließenden Abschluss in einem urigen Lokal können dann Erfahrungen des Golfens genau so ausgetauscht werden, wie Erlebnisse, die man in diesem Zusammenhang schon hatte oder auch betriebliche Probleme, die sich in einer lockeren Atmosphäre einfacher ansprechen lassen. Wem das Golfen für den Betriebsausflug eine Nummer zu groß ist, der kann das Ganze als Minigolfturnier organisieren und sicher auch hier viel Zustimmung und Begeisterung finden. Es muss auch nicht unbedingt Golfen sein. Ähnliche Sportarten wie Tennis, Volleyball oder auch ein Handballturnier können eine spaßige Sache sein, die selbst vermeintliche Sportmuffel unter den Mitarbeitern aus der Reserve locken können.
[…] Neben dem Golfen auf einem schön angelegten Golfplatz mit jedem erdenklichen Luxus kann bei einem Betriebsausflug auch Cross Golfen mit dem gesamten …www.golf-blog.eu/…/golfen-eine-tolle-idee-fur-einen-betriebs… […]