Die Regeln im Bunker

Bei den meisten meiner Runden ergibt sich ein Fall, wo eine bestimmte Regel anzuwenden ist. Grundsätzlich sag ich mal, daß ich mich auskenne, aber es kommt doch dann wieder vor, wo ich mir denke: „Das sollte man (ich) schon wissen“
Hier nun ein Beispiel, was man alles so darf und nicht darf, wenn man im Bunker liegt.
Ganz wichtig: Man darf den Ball, sobald er im Bunker liegt, nicht mehr berühren. Das heisst, auch nicht identifizieren und er muß so gespielt werden, wie er liegt.

Keinen Strafschlag gibt es, wenn ihr künstliche Dinge wegräumt, wie zB. eine Bierflasche oder Zigarrenstummel usw. und wenn ihr nach dem Schlag erkennt, daß es der falsche Ball war. Diesen dann zurücklegen und den richtigen Ball weiterspielen.

1 Strafschlag gibt es, wenn ihr den Ball für Unspielbar erklärt: Dann dürft ihr den Ball droppen, aber nur im Bunker innerhalb 2 Schlägerlängen Verlängerung Ball zur Fahne. Oder ihr geht auf die Stelle zurück, wo ihr den letzten Schlag durchgeführt habt.

2 Strafschläge gibt es, wenn ihr mit dem Schläger den Sand berührt, bzw. die Beschaffenheit des Sandes damit prüft und wenn ihr lose Naturstoffe entfernt, wie zB Zweige oder Blätter.

Und zuguterletzt noch ein hilfreicher Tipp: Rote, gelbe und blaue Markierungspfähle dürft ihr straffrei entfernen, wenn diese euren Schwung oder Stand behindern. Entfernt ihr Out-Markierungen bedeutet das für euch 2 Strafschläge.

Alles klar?
Dann ein schöne Spiel

Hier gibt es weitere Golf Artikel

Was einen Golfer so stört

6 Responses to Die Regeln im Bunker

  1. Lukas sagt:

    was ist wenn ich aus einem bunker spiel und nicht rauskomme. darf ich dann nach meinem ersten schlag meine fußspuren weghaken bevor ich meinen zweiten bunkerschlag spiele oder nicht ?
    und wie ist es wenn ich aus einem bunker in einen anderen bunker spiel darf ich dann die spuren aus dem ersten bunker haken bevor ich aus dem zweiten spiele ?

    mfg

  2. Peter sagt:

    Ob du deine Spuren vom ersten Versuch weghaken kannst, wenn du nicht rauskommst, weiß ich auch nicht, aber du darfst natürlich deine Spuren haken, und zum nächsten Bunker gehen. Aber wir haben am Mittwoch Regelkunde am Golfplatz, da kann ich gleich mal nachfragen.

    g
    Peter

  3. Peter sagt:

    Also, wenn du aus dem Bunker nicht rauskommst, dann darfst du deine Spuren nicht weghaken, da du dir ja damit eine Erleichterung verschaffst.
    g
    Peter

  4. mc sagt:

    fragen wir dustin johnson zum thema aufsetzen im bunker…
    –> pga championship 2010

  5. Horst Rüter sagt:

    Eine Frage: darf ich im Bunkern natürliche Stoffe (Steine, Blätter etc.)beim ansprechen des Balles mit den Füßen berüren und wenn ich diese berühre bekomme ich hierfür Strafpunkte?
    Mir ist bewust, dass ich mit dem Schläger im Bunker nichts berühren oder Gegenstände entfernen darf.

    Für Ihre Antwort herzlichen Dank

  6. mulligan sagt:

    Hi
    Natürlich bekommt man beim Berühren von Blättern und ähnliches mit den Füßen keinen Strafschlag.
    Wenn der Spieler sich im Laub bedeckten Bunker seinen Ball nähert und seine Standposition bezieht und der Spieler bewegt oder berührt lose hinderliche Naturstoffe mit seinen Füßen, fällt keine Strafe an, vorausgesetzt die Lage des Balls oder der Raum des beabsichtigten Stands oder Schwung wurde nicht verbessert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert