Category Archives: Golf ABC

Was bedeutet Clubfitting

Hier mal wieder ein Beitrag zum Thema GolfABC oder Golfbegriffe. Unter Clubfitting oder Golfschlägerfitting versteht man das individuelle Anpassen eines Golfschlägers an den Spieler. Hier unterscheidet man zwischen statischem Clubfitting, bei dem der Spieler vermessen wird und anhand einer Tabelle

Was ist ein Dribbler

Letzte Woche, als ich auf unserem 9 Loch Platz eine Runde spielte, war auch ein Golfer vom Sterngartl dabei. Dieser schaffte es, bei einem Schlag einen Dribbler zu produzieren. Tja, was ist nun ein Dribbler? Sicher hat es bereits jeder

Was ist ein Dimple?

Habt ihr schon mal dieses Wort gehört, und euch dann gefragt, was dass den sein soll? Jedes mal wenn ihr Golfen seid, habt ihr damit zu tun. Ihr kennt doch diese kleinen Grübchen oder Vertiefungen auf einem Golfball. Diese nennt

Was ist ein Lochwettspiel

Bei einem Lochwettspiel wird jedes Loch einzeln ausgespielt. Gewinnt ein Spieler ein Loch, liegt dieser Eins auf, während sein Gegner Eins unter liegt. Dieses Spiel endet am letzten Loch, bzw. an jenem Loch, an welchen eine Niederlage nicht mehr abzuwenden

Air Shot oder einfach den Ball nicht getroffen

Wir sind nun wieder einmal beim Golf ABC. Wahrscheinlich haben die meisten das Wort Air Shot noch nicht gehört, oder glauben, es sei die hohe Flugbahn eines Balles. Leider nein. Eín Air Shot ist nichts anderes, als wenn man den

Butterfly und Bite

Ich hab mich mal wieder schlau gemacht, und wieder 2 Golf Begriffe gefunden, welche ich noch nie gehört habe. Was ist ein Butterfly? So nennt man einen Schlag, welcher ganz sanft auf dem Grün landet und nicht sehr weit rollt.

Was ist eine Teetime

Was ist eine Teetime. Manche Nichtgolfer aber auch Golfer denken es ist eine Teezeit, also eine Unterbrechung der Golfrunde, um einen Tee zu trinken, und ein Wafferl dazu. Falsch, TeeTime ist die Abschlagzeit eines Flights. Man kann sich solche Abschlagzeiten

Was ist ein Socket

Allein das Wort Socket stößt bei den meisten Golfspielern einen riesen Schrecken aus. Angeblich darf man dieses Wort unter Golfspielern gar nicht in den Mund nehmen, da man danach auf der Runde einen „Socket“ hat. Was ist nun ein Socket?

Was ist ein Mulligan

Auf dieser Seite werde ich laufend einige Ausdrücke erkären, die beim Golfen vorkommen. Wichtig für Nichtgolfer, aber auch aktive Golfer. Denn auch diese kennen vieles nicht, oder plappern einfach nach, obwohl sie nicht wissen, was das bedeutet. Ich werde versuchen,